Sportpsychologe.de – Teambuilding im Sport

Teambuilding im Sport

„Wir waren ein Team: Wir arbeiteten zusammen, wir lösten Probleme gemeinsam, und schließlich erreichten wir zusammen den Gipfel.“ Edmund Hillary – bestieg als erster Mensch den Mount Everest.

Wenn das Team hauptsächlich mit sich zu tun hat, kann es sich nicht auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren!

Im Team kommt es häufig zu Verwirrungen und Misstrauen. Manchmal reicht nur ein Neuzugang, um eine Dynamik auszulösen, die man sich nicht hätte vorstellen können. Teammitglieder fühlen sich oft nicht sicher in der Gruppe, es kommt zu Unstimmigkeiten, und zu mehr oder weniger offen ausgetragenen Spannungen und Konflikten.

Gemeinsam definieren wir mit jedem einzelnen und mit der Gruppe erste Ziele und unterstützen das Team dabei, Beziehungen und Aufgaben zu klären. Wir mediieren bei Konflikten und finden gemeinsam Lösungen. Zusammen mit Ihnen definieren wir die individuellen und die Teamziele, denn beide Zielarten haben Ihre Berechtigung und müssen für einen erfolgreichen Prozess berücksichtigt werden! Beim Prozessverlauf achten wir dabei darauf, dass sich jedes Teammitglied wiederfindet und ein von allen getragenes Gruppenziel definiert wird. So kann es zum besten Ausschöpfen des Potentials aller und dem der Gruppe kommen. Wir besprechen weitere wichtige Verhaltensregeln und interne Normen und stärken sowohl die Kooperation als auch die Bereitschaft, für einander zu kämpfen. Ängste und Misstrauen werden abgebaut und die Kommunikation auf und neben dem Feld verbessert.

Kurzum: wir unterstützen Ihr Team dabei, eine Einheit zu werden! Eine Einheit, in der jedoch auch Raum für das Individuum bleibt.

 

[/fusion_builder_column_inner]

 

Verlassen Sie sich auf unsere Kompetenz:

  • Diplom Psychologen
  • Sportpsychologen (asp)
  • Sportwissenschaftler M.A.
  • Systemische Berater
  • Systemisches Coaching
  • Körperbezogene Verfahren
  • Entspannungsmethoden
  • Hypnose

Was unsere Sportler_innen sagen

Ich war mit der Sitzung sehr zufrieden, denn ich konnte mit einer schweren Niederlage und meiner schlechten Leistung, die mich nicht losließ, super abschließen. Ich habe viel weniger an das Spiel gedacht und konnte mich auf das nächste Spiel, das umso wichtiger war konzentrieren.
Nachwuchsspieler Basketball Bundesliga, Köln
Frau Szigeti hat mir dabei geholfen das Unbewusste zu realisieren, um meinen eigenen, richtigen Weg zu finden Ein Jahr später benutze ich immer noch die Techniken, die sie angewendet hat. Ohne die präzise Hilfe wäre ich nicht dort, wo ich heute bin.
Hürdensprinter, Niedersachsen
Ich habe mich darauf eingelassen und war auch dazu bereit, selbst zu arbeiten. Auf diese Weise konnte ich kontinuierlich Fortschritte feststellen und vermehrt gute Leistungen abrufen.
Nachwuchsfußballer, SC Preußen Münster, Münster
Frau Portz hat mir sehr geholfen, meine Kommunikation mit dem Team zu verbessern. Ich konnte mit Ihrem Coaching das Team anschließend selbst aus einer Lage der Verunsicherung befreien und neu motivieren.
Trainer Basketball Regionalliga, Köln
Vielen Dank, dass Du mir geholfen hast besser mit mir selbst und meiner Nervosität im Sport klar zu kommen. Die Sitzungen mit Dir haben mir wirklich sehr geholfen, die Nerven zu behalten. Außerdem hat sich meine Nervosität, die ich sonst sehr stark hatte ziemlich verbessert. Bauchschmerzen oder kein Appetit vor Spielen gab es nach den Sitzungen mit Dir bei keinem Turnier mehr :). Ich bin nun auf einem guten Weg und schaffe manchmal sogar den Gedanken auszuschalten wer vor im Spiel steht, ob schwächer oder stärker, ich versuche immer mein Bestes zu geben und mache mir selbst nicht mehr Druck wer mein Gegner ist.
Spielerin Tischtennis WTTV Kader, Köln
Das Coaching mit Frau Portz war eine sehr gute Erfahrung und hat mein Spiel noch deutlich verbessert, da ich mich nun besser fokussieren kann. Ich empfehle Sie ausdrücklich weiter.
Torwart Bundesliga Aufsteiger

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Kontaktiere uns

You miss 100% of the shots you don’t take.

Wayne Gretzky
Kontaktiere uns