Sportpsychologe Köln

Dipl. Psych. Kareen Klippel

k.klippel(at)sportpsychologe.de Sportpsychologe Standort Köln
Kareen Klippel berät im Kölner Raum vor Ort Spitzensportler, Coaches, Teams und Hobbysportler. Ebenfalls steht Kareen Klippel per Skype zur Verfügung

Kareen Klippel Sportpsychologe

Kareen Klippel konzentrierte sich während Ihres Psychologie Studiums an der Universität zu Köln auf die Bereiche Klinische Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie.  Seit 2007 ist sie als Diplom-Psychologin tätig. Ihre Regionalliga Mannschaft Basketball stieg 2001 in die Bundesliga auf. Seither beschäftigt sich Kareen Klippel mit sportpsychologischen Themen. Sie ist zertifizierte Sportpsychologin (asp) und ergänzte Ihre Kompetenz durch zusätzliche Ausbildungen in den Bereichen ressourcenorientierte Beratung, systemisches Coaching, hypnosystemische Kommunikation und Hypnose. Sportpsychologin Kareen Klippel berät im Team des Olympiastützpunkts Rheinland Spitzen-Athleten_innen der Nationalmannschaften.
  • Diplom Psychologin
  • Zertifizierte Sportpsychologin
  • Ressourcenorientierte Beratung (Zert.)
  • Hypnosystemische Kommunikation (Zert.)
  • Systemisches Coaching (Zert.)
  • Hypnose
„Ich berate neben meiner Tätigkeit als Sportpsychologin ebenfalls Unternehmen im Bereich Selbstmanagement. Hier wende ich u.a. das Selbstmanagement Konzept nach dem Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» an. Zudem berate und coache ich ressourcenorientiert Einzelpersonen von der Angestellten- bis zur Vorstandsebene. Fasziniert bin ich  hierbei immer wieder von der Macht der Sprache mithilfe positiver Suggestionen.“
Basketball-Hobbylevel (zu alt für die BL 🙂 ), Snowboarding, Wellenreiten, Fechten, Yoga  

Was unsere Sportler sagen

Ich bin so froh den Schritt gegangen zu sein und mich selbst überwunden zu haben mir Hilfe zu holen. Seit der ersten Sitzung ging es stetig Berg auf. Ich habe an Selbstvertrauen gewonnen und gelernt besser mit der Rennsituation umzugehen. Schon nach ein paar Sitzungen konnte ich mein Erlerntes super im Rennen umsetzen. Ich habe wieder neuen Spaß an meinem Sport gefunden und sehe ihn nun mit ganz anderen Augen.
Radsportlerin, Köln
Ich war mit der Sitzung sehr zufrieden, denn ich konnte mit einer schweren Niederlage und meiner schlechten Leistung, die mich nicht losließ, super abschließen. Ich habe viel weniger an das Spiel gedacht und konnte mich auf das nächste Spiel, das umso wichtiger war konzentrieren.
Nachwuchsspieler Basketball Bundesliga, Köln
Ich danke dir vielmals für die tolle Vorbereitung auf die EM!! Durch unsere Sitzung hatte ich die Möglichkeit Einstellungen/ Gefühle überhaupt zu registrieren, die mich bei manch einem Wettkampf stark gehemmt haben. Bei den Kämpfen auf der EM in Maribor habe ich zwar nicht ganz das Ergebnis erzielt, welches ich mir vorgestellt habe, allerdings weiß ich sicher, dass dies nicht auf meine kämpferische Einstellung zurück zu führen ist. Du hast mir auch für zukünftige Turniere (angestrebt ist die WM 2015) die Sicherheit gegeben, mir meiner Stärken immer bewusst zu sein und nicht an mir zu zweifeln.
Kickboxerin Steffi Kemper, Köln
Frau Portz hat mir sehr geholfen, meine Kommunikation mit dem Team zu verbessern. Ich konnte mit Ihrem Coaching das Team anschließend selbst aus einer Lage der Verunsicherung befreien und neu motivieren.
Trainer Basketball Regionalliga, Köln
Vielen Dank, dass Du mir geholfen hast besser mit mir selbst und meiner Nervosität im Sport klar zu kommen. Die Sitzungen mit Dir haben mir wirklich sehr geholfen, die Nerven zu behalten. Außerdem hat sich meine Nervosität, die ich sonst sehr stark hatte ziemlich verbessert. Bauchschmerzen oder kein Appetit vor Spielen gab es nach den Sitzungen mit Dir bei keinem Turnier mehr :). Ich bin nun auf einem guten Weg und schaffe manchmal sogar den Gedanken auszuschalten wer vor mir im Spiel steht, ob schwächer oder stärker, ich versuche immer mein Bestes zu geben und mache mir selbst nicht mehr Druck wer mein Gegner ist.
Spielerin Tischtennis WTTV Kader, Köln
Tausend Dank für deine Hilfe!!! Ich hatte eigentlich schon mit dem Schießsport abgeschlossen, da ich in einem riesen Tief steckte und von fast allen Seiten nur negative Stimmen kamen. Zum Glück bin ich auch dich gestoßen. Du hast mir gezeigt, wie ich mit meiner Nervosität umgehen und neidische Stimmen ausblenden kann.
Landeskader Sportschießen
Das Coaching mit Frau Portz war eine sehr gute Erfahrung und hat mein Spiel noch deutlich verbessert, da ich mich nun besser fokussieren kann. Ich empfehle Sie ausdrücklich weiter.
Torwart Bundesliga Aufsteiger
In den Gesprächen hatte ich immer eine gute Zuhörerin, die mir die Möglichkeit gegeben hat, selbst meine Probleme und Denkmuster zu erkennen. Ich habe vieles dazu gelernt und auch andere private Probleme in den Sitzungen zur Sprache bringen können, es ging also nicht nur um Sport. Ich wäre immer offen gegenüber einer neuen Behandlung. Daher ist das für mich eine positive und wertvolle Erfahrung und wenn man Unterstützung bedarf sollte man sich auch auf neue Trainingsmethoden einlassen
Moritz R., Leichtathletik 1500m
Mir hat die Doppelstunde bei Frau Klippel sehr viel mehr geholfen, als ich mir das im Vorfeld vorstellen konnte. Meine Versagensängste konnte ich trotz krankheitsbedingter und nicht gerade optimaler Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften durch die mir empfohlenen Tipps in den Griff bekommen. Ich bin sehr fokussiert in den Wettkampf gegangen und konnte mit dem Erreichten auch zufrieden sein. Für die Zukunft kann ich sicher die Tipps von Frau Klippel weiter anwenden und somit mit wesentlich weniger eigenem Druck an die wichtigen Wettkämpfe herein gehen.
Leichtathletin
Vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Einsatz, mir zu helfen die Kraft aus dem Negativen zu schöpfen und all die positiven Momente, die ich unterbewusst verdrängt habe, hervorzuholen und als Antrieb zu nehmen in RIO mein Bestes geben zu können.

Mit nur ein paar Sitzungen hast Du mir die Kraft gegeben wieder selbstbewusst und mit fokussierten Blick in den Wettkampf zu steigen. Danke !

Leichtathlet